Schuhgeschäft aus Bayern – LIVE im Netz

Erschreckender weise haben Sicherheitsexperten vom IT-Center.Berlin eine Überwachungskamera LIVE im Netz gefunden, auf der sowohl Mitarbeiter als auch Kunden in einem “riecker”-Schuhgeschäft in Nürnberg (Bayern) zu sehen sind.

Datenschutz-rechtlich ein Skandal, die Betreiber dieser Überwachungstechnik hätten technische und organisatorische Maßnahmen ergreifen müssen, um den “Zugriff für jedermann” zu verhindern. Das Mitarbeiter und Kunden LIVE zusehen sind, kann nicht sinn und zweck der Überwachungseinrichtung sein.

Die Cam steht aktuell noch für Jedermann unter einer Community für Publiccams (auch Wettercams genannt) zur Verfügung. Der Fall wurde aber bereits an Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht und den Bundesbeauftragter für den Datenschutz gemeldet.

Image permission from: http://insecam.org/en/view/350760/#map